Der Junge und die Welt

O Menino e o Mundo

Brasilien 2013 · 85 Minuten
Regie: Alê Abreu
Drehbuch:
Musik: Ruben Feffer, Gustavo Kurlat
Schnitt: Alê Abreu

Zeichen­trick­film über einen Jungen der aus der Gebor­gen­heit der Familie in die wilde, moderne Welt muss.

»Mit seinen zauber­haften Zeich­nungen und der hypno­ti­schen Musik ist Alê Abreus O Menino e o Mundo ein Kunstwerk, das schon die Aller­kleinsten mit Vergnügen wieder und wieder ansehen werden. Aber der Film ist mehr als ein faben­frohes Abenteuer für Kinder. Aus dem natürlich Schwin­genden, Bunten der Anfangs­bilder, entwi­ckelt Abreu mehr und mehr eine weite, wüste Welt der Indus­tria­li­sie­rung und der mensch­li­chen Zers­tö­rung. Er zeichnet Natur und Menschen­werk im Einklang, aber auch im Gegensatz. Die visuelle Reise spiegelt sich im Klang­li­chen: Was mit sanftem Flöten­spiel beginnt, wird immer wuchtiger, viel­stim­miger, immer größer. Abreus Film erzählt so nicht nur von der Suche eines kleinen Jungen nach seinem Vater, sondern auch von Brasilien. Von Fort­schritt und Verfall, von soge­nannter Zivi­li­sa­tion und Wildnis. All das ganz ohne Worte und in betö­renden Bildern – aus der Sicht eines Kinder, aber für die Augen aller.« (Filmfest München 2014)