Jurek

Polen 2014 · 73 Minuten
Regie: Pawel Wysoczanski
Musik: Michal Lorenc, Grzegorz Mazur
Kamera: Jacek Kedzierski
Darsteller: Sebastian Nawrat, Dariusz Chojnacki, Alina Chechelska u.a.

»Im Oktober 1989 starb Jerzy Kukuczka bei einer Lhotse-Expe­di­tion. Tragi­scher­weise die erste polnische Himalaya-Expe­di­tion, die ausrei­chend mit Geld, guter Ausrüs­tung und medialer Aufmerk­sam­keit ausge­stattet war. Jerzy hatte sich mühsam hoch­ge­ar­beitet. Vom sozia­lis­ti­schen Arbeiter zum Berg­steiger-Star, der sich mit Reinhold Messer an den 8000ern maß. Das Berg­steigen war damals mehr als nur ein Sport. Man kletterte für das Land, aber auch um sich Möglich­keiten zu erar­beiten, die der allge­meinen Bevöl­ke­rung im Kommu­nismus verwehrt waren. Ein Portrait, das mit Inter­views, Archiv­ma­te­rial und TV-Beiträgen eine der span­nendsten Episoden in der Geschichte des Alpi­nismus beleuchtet.« (Moutain­film­fes­tival Graz 2015)