Joe Bullet

Südafrika 1971 · 85 Minuten
Regie: Louis de Witt
Drehbuch:
Kamera: Louis de Witt
Darsteller: Ken Gampu, Joe Lopez, Abigail Kubeka, Jimmy Sabe, Cocky Tlhotlhalemaje u.a.

»Joe Bullet muss 1973 ein außer­ge­wöhn­li­cher Anblick für Sowetos Kino­gänger gewesen sein. Ken Gampus körper­liche Präsenz und Lässig­keit lassen an Shaft oder James Bond denken. Action­reich kreist die Handlung um den Plan eines zwie­lich­tigen Gangsters, ein Fußball­po­kal­fi­nale zu mani­pu­lieren. Es gibt Intrigen, Mord und nur eine Rettung – Joe Bullet!

Mit dem Film wollte der geschäft­s­tüch­tige Produzent Tonie van der Merwe einen neuen Markt erobern. Anknüp­fend an die schwarze Popkultur der 70er und das Blax­ploi­ta­tion-Genre war es einer der ersten Filme mit durchweg schwarzer Besetzung, darunter Stars wie Gampu und Abigail Kubeka. Joe Bullet bot nicht nur einen aufre­genden neuen Publi­kums­helden, sondern auch die Vision eines schwarzen Daseins, das sich völlig von den damaligen Zuständen unter­schied. Hand­lungs­fähig­keit, Ambi­tionen und Macht entspra­chen nicht der Wirk­lich­keit der meisten schwarzen Südafri­kaner unter der Apartheid. Obwohl der Film nicht offen­kundig politisch war, wurde er bald verboten und jahr­zehn­te­lang nicht gezeigt.« (Berlinale 2015)