Joy – Alles außer gewöhnlich

Joy

USA 2015 · 125 Minuten · FSK: ab 12
Regie: David O. Russell
Drehbuch: ,
Kamera: Linus Sandgren
Darsteller: Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Robert De Niro, Virginia Madsen, Édgar Ramírez u.a.

»Joy wächst während den 1970ern in beschei­denen Verhält­nissen in Long Beach auf. Doch die äußeren Umstände halten sie nicht vom produk­tiven Träumen ab. Bereits als Jugend­liche hat sie Ideen, die sich später als Verkaufs­ga­ranten entpuppen. Leider hält sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Rechte an den Erfin­dungen. Als allein­er­zie­hende Mutter von schließ­lich drei Kindern ist Joy immer zwischen fami­liären Verpflich­tungen und unter­neh­me­ri­scher Selbst­ver­wirk­li­chung hin- und herge­rissen. Das ändert sich erst 1990, als Joy aus der Not eine Tugend macht und frus­trie­rende Erleb­nisse beim Putzen in der Form des Miracle Mop verar­beitet: Sie erfindet einen Mop, der lästiges Auswringen per Hand über­flüssig macht und ihr mehr Zeit zum Ringen ihrer Hände gibt – der Erfolg lässt nun nicht länger auf sich warten.« (movie­pilot.de)