Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm

Deutschland 2004 · 84 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Helge Schneider
Drehbuch: ,
Kamera: Voxi Bärenklau
Darsteller: Helge Schneider, Jimmy Woode, Pete York, Susanne Bredehöft u.a.

Teddy Schu (Helge Schneider) jongliert mit uner­schüt­ter­li­cher Gutmü­tig­keit ein halbes Dutzend Minijobs: Als Callboy macht er dicke Haus­frauen glücklich, er liest Rentnern Simmel vor, verkauft Fische, trägt Zeitungen aus... Und das alles nur, damit er nachts mit seinen beiden Kumpels (die veri­ta­blen Jazz-Größen Pete York und Jimmy Woode) in einer herun­ter­ge­kom­menen Kneipe Jazz spielen kann, den keiner hören will. Aber der Tag wird kommen, an dem alles besser wird...

Den ersten Film, über den Helge Schneider volle künst­le­ri­sche Kontrolle hatte, hat er vor Ort in seiner Heimat­stadt Mülheim gedreht.

top