International Ocean Film Tour Vol.5

Schweiz/USA/F/J/S 2017 · ca. 120 Minuten
Regie: Sébastien Devrient, Kai Lenny, Lefteris Charitos, Mattias Klum, Morgan Maassen, Tim Bonython u.a.

Sechs Kurzfilme über die Faszi­na­tion der Meere und des Extrem­sports, den man darin betreiben kann.

The Ocean Rider
En équilibre sur l’océan

Schweiz 2017 · R: Sébastien Devrient, Carole Dechantre · 35 min.
In 220 Tagen um die Welt: Mit einem kleinen Katamaran – ohne Cockpit und ohne Schutz vor den Elementen – segelt der Schweizer Yvan Bourgnon 55.000 Kilometer um die Welt. Mit seiner Kamera doku­men­tiert er seine Fahrt ins Ungewisse: Ihn erwarten Stürme, Schiff­bruch und echte Piraten.
Paradigm Lost
USA 2017 · R: Kai Lenny, Johnny DeCesare · 14 min
Kai Lenny ist Surfer, Wind­surfer, Kitesurfer und Standup-Paddler – ein Waterman, wie er im Buche steht. Der 25jährige Hawaii­aner stand mit fünf Jahren zum ersten Mal auf einem Surfbrett und gilt als Ausnah­me­ta­lent. Wie keinem anderen gelingt es ihm, sich unab­hängig vom Sport­gerät in Wind und Wellen hinein­zu­fühlen: feinste Wasser­sport-Action in den unter­schied­lichsten Diszi­plinen und an den besten Spots weltweit!
Dolphin Man
Grie­chen­land/Kanada/Frank­reich 2017 · R: Lefteris Charitos · 30 min.
Dolphin Man erzählt die Geschichte des Apnoe­tau­chers Jacques Mayol. Der Franzose stellte mehrere Rekorde im Frei­tau­chen auf und durch­brach unter anderem im Jahr 1976 die magische 100 Meter Grenze. Doch so tief die Verbun­den­heit auch war, die der gefeierte Held mit dem Meer und den Delfinen verspürte, so groß war auch die Leere, die er zeit seines Lebens in sich trug. Dolphin Man: das Porträt eines rastlosen Mannes, der im Ozean das suchte, was ihm die Menschen verwehrten.
Vamizi
Mozambik/Schweden 2017 · R: Mattias Klum · 24 min.
Vor der Küste von Mosambik liegt eines der ältesten Koral­len­riffe der Erde, unberührt und schil­lernd, ein Wunder­land der Arten­viel­falt. Doch das Koral­lensterben ist ein welt­weites Warn­si­gnal der Klima­er­wär­mung. Vamizi zeigt, wie viel wir durch konse­quentes Handeln retten können.
Water II
USA 2017 · R: Morgan Maassen · 5 min.
Eine Ode an die Welle: Morgan Maassen taucht ab und wechselt die Perspek­tive. Wir sehen die Welt, die Wellen und das Meer von unten. Water II ist Maassens Liebes­er­klä­rung an seine liebsten Musen: die Wellen und das Meer.
The Big Wave Project
Austra­lien 2017 · R: Tim Bonython · 7 min.
Nazaré lässt die Wellen und die Herzen von Big-Wave-Surfern höher schlagen. Das kleine Fischer­dorf an der portu­gie­si­schen Atlan­tik­küste ist in den letzten Jahren Synonym für imposante Wellen­berge und tollkühne Surf-Action geworden. Wenn im Winter die Atlan­tik­stürme auf die Küste zurollen, wagen sich nur die besten Surfer ins Wasser. Wir stürzen uns mit Sebastian Steudtner, Garrett McNamara und Andrew Cotton in die Fluten.
top

Kinoprogramm München: Do. 12.07.2018 – Mi. 18.07.2018

Inter­na­tional Ocean Film Tour Vol.5 (OmU) Kino Mond und Sterne Mo. ca. 21:15
top