Into Eternity

Dänemark/FIN/S 2010 · 75 Minuten
Regie: Michael Madsen
Drehbuch: ,
Kamera: Heikki Färm
Schnitt: Daniel Dencik, Stefan Sundlöf

»Es ist ein Ort, der für immer verschlossen bleiben muss, gefähr­lich und abstoßend. Niemand soll ihn jemals betreten. Doch wie lange wird er sicher sein?

Wir nennen ihn Onkalo – Onkalo bedeutet Versteck. Wir bauen ihn, um uns selbst zu schützen. Die Arbeiten an Onkalo haben im 20. Jahr­hun­dert begonnen, als wir Kinder waren und werden im 22. Jahr­hun­dert vollendet sein, lange nach unserem Tod. Für 100.000 Jahre soll hier etwas versteckt werden, was nirgendwo anders versteckt werden kann. Nichts von Menschen je erbautes hat auch nur ein Zehntel dieser Zeit­spanne über­dauert. Unsere ältesten Bauwerke, die Pyramiden, wurden vor 5.000 Jahren errichtet. Onkalo muss für die Ewigkeit gebaut werden. Into Eternity nimmt die Zuseher mit auf eine Reise in die Tiefe – und in eine ungewisse Zukunft.« (Green­peace Öster­reich)