Im Schatten des Zweifels

Shadow of a Doubt

USA 1943 · 108 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Alfred Hitchcock
Drehbuch: , ,
Kamera: Joseph A. Valentine
Darsteller: Joseph Cotten, Teresa Wright, MacDonald Carey, Henry Travers, Patricia Collinge u.a.

»Ein als Witwen­mörder gesuchter Verbre­cher flüchtet in der Maske des liebens­wür­digen Onkels in den Schoß der Familie. Als seine Nichte, die sich von seiner Anwe­sen­heit etwas Abwechs­lung versprach, die Untaten ihres Paten entdeckt, trachtet er ihr ebenfalls nach dem Leben.« (Film­dienst)

»Eine Umkehrung der von Hitchcock so geschätzten Iden­ti­täts­ver­wechs­lung. Werden in seinen anderen Filmen oft ehrbare Menschen für Verbre­cher oder Agenten gehalten, so erscheint hier ein Verbre­cher in der Maske des Bieder­mannes. Die Regie erzeugt geschickt eine Atmo­s­phäre der Unge­wißheit.« (Reclams Film­führer)