Ich bin dann mal weg

Deutschland 2015 · 92 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Julia von Heinz
Drehbuchvorlage: Hape Kerkeling
Drehbuch: , ,
Kamera: Felix Poplawsky
Darsteller: Devid Striesow, Martina Gedeck, Karoline Schuch, Annette Frier, Katharina Thalbach u.a.

»Spielfilm nach dem gleich­na­migen Sachbuch-Best­seller. Nachdem er einen stress­be­dingten Zusam­men­bruch erlitten hat, beschließt der Enter­tainer Hape Kerkeling, eine Auszeit zu nehmen. Da er nicht einfach in den Urlaub fahren will, kommt er auf eine unge­wöhn­liche Idee: Mit der Erin­ne­rung an seine gläubige Groß­mutter im Kopf will er auf dem Jakobsweg pilgern. Er beginnt seine mehrere Monate dauernde Wanderung im fran­zö­si­schen Saint-Jean-Pied-de-Port. Kerkeling startet frohen Mutes, aber der Weg erweist sich als beschwer­lich, die über­füllten Pilger­un­ter­künfte als wenig komfor­tabel. Immer wieder überlegt er, die Wanderung abzu­bre­chen. Doch auf seinem Weg lernt er eine ganze Reihe höchst unter­schied­li­cher Menschen kennen, die ihn mit ihren persön­li­chen Sicht­weisen inspi­rieren und ihm den Mut geben, den endlos erschei­nenden Marsch bis zum Ende durch­zu­halten.« (film­portal.de)