Die hohe Kunst der Liebe

The Fine Art of Love: Mine Ha-Ha

Großbritannien 2005 · 102 Minuten
Regie: John Irvin
Drehbuchvorlage: Frank Wedekind
Drehbuch: , , ,
Kamera: Fabio Zamarion
Darsteller: Jacqueline Bisset, Hannah Taylor Gordon, Mary Nighy, Natalia Tena, Emily Pimm u.a.

»Seit ich die erste Londoner Auffüh­rung von Wedekinds ›Frühlings Er­wachen‹ in den 1960er Jahren ­gesehen hatte, war ich gepackt von dem Autor und seinem Werk, das so modern war in diesen Zeiten. Vierzig Jahre später bekam ich das Script zu ›Mine Ha-Ha‹, und wieder war ich beein­druckt von der narra­tiven Stringenz und Präzision. Wedekind erzählt die Geschichte eines wach­senden Schre­ckens in einem von der Außenwelt abge­schnit­tenen Waisen­haus für Mädchen. Ein Ort voller Geheim­nisse und verbor­gener Gefahren. Es scheint ein unschul­diger Ort zu sein, eine Schule für Musik, Tanz und Benehmen, aber tatsäch­lich ist es das genaue Gegenteil. Der Tod der Unschuld.« (John Irvin)