HFF Kurzfilmabend

Deutschland 2015 · ca. 114 Minuten
Regie: Lea Becker, Marc Steck, Annelie Boros, Mahnas Sarwari, Jakob Defant, Moritz Adlon, Julius Grimm

Ein Abend mit Kurz­filmen von Studenten der Hoch­schule für Fernsehen und Film München.

True Stories New York: Trailer
D 2015 · R: Lea Becker · 2 min.
True Stories New York: Episode Luli
D 2015 · R: Lea Becker · 4 min.
Ein Mädchen in New York
Fixeo­phobie
D 2015 · R: Mahnas Sarwari · D:Bastian Beyer, Matthias Rans­berger, Daniel Gawloski u.a. · 11 min.
Der 27-Jährige Ben steht kurz davor sein Refe­ren­da­riat zu beenden und Lehrer zu werden. Aller­dings ist er ein Para­de­bei­spiel seiner Gene­ra­tion: Er hat Angst sich fest­zu­legen. Daher versucht Ben sich poten­zi­elle zukünf­tige Wege und Möglich­keiten frei­zu­halten, um sich nicht endgültig entscheiden zu müssen. Genau deswegen entsteht auch ein Konflikt mit seinem lang jährigen Freund und Mitbe­wohner Jojo. Dieser fordert nämlich von Ben, endlich Verant­wor­tung zu über­nehmen. Als ein WG-Casting für das leer­ste­hende Zimmer in ihrer gemein­samen Wohnung bevor­steht, wird Ben vor die Heraus­for­de­rung gestellt, sich zwischen den Bewerben entscheiden zu müssen.
Mars Closer
D 2015 · R: Annelie Boros · K: Julian Krubasik · S: Frank Müller · 17 min.
Der Traum von Paul Leeming und Pauls Irbins: Beide haben sich gemeldet für ein geplantes Expe­ri­ment einer privaten Orga­ni­sa­tion, die 2024 die ersten vier Menschen zum Mars schicken will. Beide sind in der engeren Auswahl. Die Rückkehr zur Erde ist unmöglich. Doch um ihren Traum zu erfüllen, sind die Männer bereit, alles zurück­zu­lassen. Der Film schickt seine Prot­ago­nisten in einem Gedan­ken­spiel vorab auf die Reise und fragt: Was treibt die Männer in dieses neue, unbe­kannte Leben? Was lassen sie auf der Erde zurück? Und welche Erin­ne­rungen nehmen sie mit auf ihre Reise?
Die Rand­gruppe
D 2015 · R: Julius Grimm · 6 min.
Eine Gruppe Suizid­ge­fähr­derter trifft sich auf einem Dach, um zusammen zu springen. Einer nach dem anderen beendet, mehr oder weniger frei­willig, sein Leben. Doch einer der Männer spielt nur ein Spiel.
Rohdia­manten
D 2015 · R: Jakob Defant · K: Felix Herrmann, Jakob Defant · 24 min.
Die in Wien lebende Sprach­künst­lerin Ianina Ilitcheva veröf­fent­licht unter dem Pseudonym Annemarie Kuckuck lite­ra­ri­sche Kurz­no­tizen bei Twitter – duzende jeden Tag, über 30.000 in den letzten zwei Jahren. Ianina leidet an einer seltenen Krankheit. Sie wurde mit einer Gen-Mutation geboren, die man euphe­mis­tisch als Schmet­ter­lings­krank­heit bezeichnet. Ihre Haut soll so empfind­lich sein wie der Flügel eines Schmet­ter­lings. Sie berichtet böse, witzig, liebes­be­dürftig, sexsehn­süchtig und poetisch kraftvoll von ihrem Leben.
Bürger­meister
D 2015 · R: Moritz Adlon · K: Felix Pflieger · 16_min.
In einem kleinen Dorf in Bayern sollen Flücht­linge ankommen. Der Bürger­meister bleibt gelassen, während andere nervös werden oder ein gutes Geschäft wittern.
True Stories München: Episode Mat
D 2015 · R: Lea Becker · 7 min.
Matts Geschichte von Unsicht­baren, die ihm nach einem Konzert die Stereo­an­lage klauen.
Blaue Stunde
D 2015 · R: Marc Steck · 27 min.
Heute wird Jonas dreißig. Er will mit seinen Freunden im Club durch­feiern. Pumpende Bässe, schnelle, unkom­pli­zierte Flirts – das ist sein Ding. Zu viel Nähe erträgt er nicht. Wider­willig eskor­tiert Jonas seine betrun­kene Schwester nach Hause und zu ihrem Freund. Ange­wi­dert von ihrem spießigen Lebens­mo­dell kehrt er in den Club zurück, bis die blaue Stunde einsetzt. Der Tag beginnt mit dem geschäf­tigen Leben der Großstadt. Wann wird Jonas einen Moment der Ruhe finden?