Herr von Bohlen

Deutschland 2015 · 90 Minuten · FSK: ab 0
Regie: André Schäfer
Drehbuch:
Kamera: Andy Lehmann
Schnitt: Fritz Busse
Darsteller: Arnd Klawitter, Arne Gottschling, Markus Augé, André Schäfer, Jonas Niewianda u.a.

»Arndt von Bohlen und Halbach (1938-1986) war der einzige Erbe des Krupp-Konzerns, der als schil­lernder Para­dies­vogel und „reichster Früh­r­entner Deutsch­lands“ die Regen­bo­gen­presse der Nach­kriegs­zeit beschäf­tigte. In einer höchst unter­halt­samen Mischung aus Fiktion und Dokument zeichnet der Film das eindring­liche Porträt des beken­nenden Homo­se­xu­ellen, der 1966 auf sein Erbe verzich­tete und dafür eine Jahres­rente von zwei Mio. D-Mark erhielt. Inter­views mit Wegge­fährten und rudi­men­täres Archiv­ma­te­rial werden in einer fiktiven Spiel­film­hand­lung von Schau­spie­lern, die Szenen aus von Bohlens Jet-Set-Leben nach­stellen, mit viel Spiel­laune nach Origi­nal­zi­taten zum Leben erweckt.« (Film­dienst)