Ein Herz und eine Krone

Roman Holiday

USA 1953 · 118 Minuten
Regie: William Wyler
Drehbuch:
Kamera: Henri Alekan, Franz Planer
Darsteller: Audrey Hepburn, Gregory Peck, Eddie Albert, Hartley Power, Harcourt Williams u.a.

»Die Kron­prin­zessin Anna befindet sich auf Staats­be­such in Rom. Angeödet und gelang­weilt von den proto­kol­la­ri­schen Pflichten reißt sie eines Nachts aus und schläft auf einer Parkbank ein. Dort wird sie von dem ameri­ka­ni­schen Reporter Joe Bradley aufge­lesen, der sie mit in seine winzige Wohnung nimmt. Erst als am nächsten Tag der Pres­se­emp­fang der Prin­zessin abgesagt wird, erkennt er, welchen Fang er gemacht hat. Beide verheim­li­chen ihre wahre Rolle vorein­ander. Joe Bradley wittert eine einmalige Story, wenn er eine leib­haf­tige Prin­zessin auf einem Inkognito-Urlaub in Rom begleitet, Prin­zessin Anna sieht ihre Chance, ein paar unbe­schwerte Stunden verbringen zu können.« (Wikipedia)