Herzen

Coeurs

Frankreich/Italien 2006 · 125 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Alain Resnais
Drehbuchvorlage: Alan Ayckbourn
Drehbuch:
Kamera: Eric Gautier
Darsteller: Sabine Azéma, Lambert Wilson, André Dussollier, Pierre Arditi, Laura Morante u.a.

»Wenn Thierry nicht gerade dabei ist, für seine schwie­rigen Kunden Nicole und Dan ein Apartment zu finden, versucht er mit seiner reizenden aber unschul­digen Mitar­bei­terin Charlotte zu flirten. Sie leiht ihm eine VHS-Kassette mit ihrer Lieb­lings­sen­dung, einem reli­giösen Musik­pro­gramm, das zu Thierrys Über­ra­schung nach dem Abspann sehr inter­es­sant wird. Zwischen­zeit­lich ist Thierrys Schwester Gaëlle allabend­lich auf der Suche nach ihrem Glück bzw. der Liebe ihres Lebens. Mit der Hilfe Lionels, eines freund­li­chen Barkee­pers, lernt sie Dan kennen, mit dem sie sich so lange gut versteht, bis sie ihn mit Nicole sieht. Dan vertraut sich Lionel an, der wieder­um Charlotte gebeten hat, abends seinen ster­bens­kranken und unaus­steh­li­chen Vater Arthur zu pflegen. Charlotte gelingt es auf wunder­same Weise, Arthur sprachlos zu machen. Zurück lässt sie eine VHS-Kassette ihres ›religiö­sen Lieb­lings­pro­gramms‹...« (Verleih­text)