Die Blumen von Shanghai

Hai shang hua

Taiwan 1996 · 112 Minuten
Regie: Hou Hsiao-hsien
Drehbuch:
Kamera: Mark Lee
Darsteller: Tony Leung, Hada Michiko, Carina Lau, Jack Kao, Michelle Reis u.a.

»Shanghai in den achtziger Jahren des 19.Jahr­hun­derts. Die Geschichte rankt sich um vier luxuriöse Bordelle, genannt „Blumen­häuser“, im briti­schen Viertel. Mit außer­ge­wöhn­lich langen Einstel­lungen nimmt uns Hou Hsiao-hsien auf eine bild­ge­wal­tige Reise in ein Universum der Liebe, Macht und Erotik außerhalb der Zeit.«

»Die Welt der Blumen­häuser er-scheint wie ein eigenes, auf begrenzte Innen­räume unendlich verdich­tetes Universum. Von dem Shanghai jener genau datierten Zeit weiß ich nichts. Eine Ahnung davon bekomme ich durch die Kostüme, Frisuren, die Inte­ri­eurs und die jener Zeit nach­emp­fun­denen Licht­ver­hält­nisse. Bis auf den Wutaus­bruch eines eifer­süch­tigen Mannes und den mißlun­genen Selbst­mord­ver­such eines betro­genen Blumen­mäd­chens gibt es keine gezeigte Gewalt. Aber aus den Dialogen, den aus de rDistanz gezeigten Gesich­tern, den Gesten, ja sogar aus dem Klang des Sprechens erfährt man, daß diese deko­rierte Welt für die meisten der Frauen mit ihren teuren Kleidern und ihrem prunk­vollen Schmuck eine Hölle ist« (Rüdiger Toczak)