Hammett

USA 1978-82 · 94 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: ,
Kamera: Philip Lathrop, Joseph Biroc
Darsteller: Frederic Forrest, Peter Boyle, Marilu Henner, Roy Kinnear, Elisha Cook jr., Lydia Lei u.a.

Krimi basierend auf dem gleich­na­migen Roman des Autors und Ex-Privat­de­tek­tivs Joe Gores.

»Ende der 20er-Jahre in San Francisco: Der ehemalige Privat­de­tektiv und nunmehr erfolg­reiche Schrift­steller Samuel Dashiell Hammett ist, aufgrund der Bitte seines Mentors und ehema­ligen Kollegen Jimmy Ryan, erneut an Ermitt­lungen beteiligt. Er begibt sich sofort nach Chinatown auf die Suche nach der schönen chine­si­schen Kabarett-Schau­spie­lerin Crystal Ling, die auf myste­riöse Weise in San Francisco verschwunden ist. Dort erhält er Hilfe von einem Jour­na­listen, verliert aber sein kürzlich fertig­ge­stelltes Manuskript. Als er kurze Zeit darauf in seiner Wohnung eintrifft, wartet dort die gesuchte Crystal Ling auf ihn…« (film­starts.de)