Haftanlage 4614

Deutschland 2015 · 60 Minuten
Regie: Jan Soldat
Drehbuch:
Kamera: Jan Soldat
Schnitt: Jan Soldat

»Die Feti­sch­welt kennt für jede besondere Vorliebe eine Nische, und Arwed hat sich auf eine sehr spezielle Kund­schaft einge­stellt: Er betreibt ein privates Gefängnis, in dem er ganz nach Wunsch die zahlenden Gäste hinter Gittern schi­ka­niert. Als Gefäng­nis­di­rektor ist er der Zere­mo­ni­en­meister, der mit seinem Partner Dennis den Häft­lingen während einer Woche ihre wildesten Knast­fan­ta­sien erfüllt. Die Gefan­genen wiederum sehen die Tage und Nächte in Hand­schellen und Fußfes­seln als Erho­lungs­ur­laub – hier können sie endlich mal richtig abschalten. Das Rollen­spiel wirkt wie impro­vi­siertes Theater, in dem der Regisseur Arwed und sein Assistent Dennis jeden Abend die Drama­turgie für den nächsten Tag in den kargen Zellen und auf den Fluren der Haft­an­stalt planen. Die Mensch­lich­keit bleibt aber auch beim Auspeit­schen nicht auf der Strecke, denn die Quälenden sind sich ihrer Verant­wor­tung gegenüber den Gefan­genen auf geradezu fürsorg­liche Weise bewusst, trotz der harten Gefäng­nis­wär­ter­pose.
Aus dem Off stellt Jan Soldat seine Fragen in einem Inter­viewstil, der auch seine Kurzfilme prägt.« (Berlinale 2015)