Grow or Go – Die Architekten des Global Village

Grow or Go

Deutschland 2003 · 94 Minuten
Regie: Marc Bauder
Drehbuch: ,
Kamera: Börres Weiffenbach
Schnitt: Rune Schweitzer

»Vier Absolvent/innen einer privaten Wirt­schafts­hoch­schule – soge­nannte „High Poten­tials“ – streben einen Job in einer der weltweit führenden Unter­neh­mens­be­ra­tungen an. Sie träumen von der Zugehö­rig­keit zu einem der global operie­renden Konzerne, die sich selbst als „große Familie“ verstehen. Doch das Bekenntnis zur Leis­tungs­ge­sell­schaft und der weit­ge­hende Verzicht auf ein Privat­leben sind noch längst keine Garantie für eine Karriere in dieser Branche. Wer wirklich weiter­kommen will, muss das Motto „grow or go“ zu seiner Lebens­phi­lo­so­phie machen und permanent die Fähigkeit zur unbe­dingten Selbst­kritik beweisen, denn: „Still­stand ist Rück­schritt“.
Marc Bauders Beob­ach­tungen sind – obwohl vor mehr als zehn Jahren fest­ge­halten – noch erstaun­lich aktuell.« (FilmWel­tWirt­schaft 2017)