Gringo

USA 2018 · 111 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Nash Edgerton
Drehbuch: ,
Kamera: Eduard Grau
Darsteller: Joel Edgerton, Charlize Theron, David Oyelowo, Thandie Newton, Bashir Salahuddin u.a.

»Harold Soyinka ist mit seinem Leben zufrieden. Er führt eine glück­liche Ehe mit Bonnie und hat einen guten, ehrlichen Job – denkt er zumindest. Doch bei einer Geschäfts­reise bricht das ganze Karten­haus zusammen. Harold erfährt nicht nur, dass Elaine ihn betrügt, sondern erkennt auch, dass seine Bosse Richard und Elaine in krimi­nelle Machen­schaften verstrickt sind. Der sonst so brave Harold hat schlag­artig nichts mehr zu verlieren und lässt sich selbst zu einem nicht ganz koscheren Plan hinreißen: Er insze­niert seine Entfüh­rung und fordert ein riesiges Lösegeld, mit dem er sich anschließend absetzen will. Doch weil er schon zu tief in die schmut­zigen Geschäfte seiner Vorge­setzten verstrickt ist und ihm das krimi­nelle Genie fehlt, schlägt sein Vorhaben fehl und der ahnungs­lose Gringo Harold hat plötzlich die Drogen­fahn­dung, das mexi­ka­ni­sche Kartell und einen fiesen Ex-Söldner am Hals…« (film­starts.de)