Große Erwartungen

Great Expectations

Großbritannien/USA 2012 · 129 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Mike Newell
Drehbuchvorlage: Charles Dickens
Drehbuch:
Kamera: John Mathieson
Darsteller: Jeremy Irvine, Ralph Fiennes, Helena Bonham Carter, Holliday Grainger, Robbie Coltrane u.a.

»Atmo­s­phä­risch dichte Charles-Dickens-Adaption: Im Mittel­punkt der Handlung steht der Waise Pip, der in beschei­denen Verhält­nissen bei einem guther­zigen Schmied und dessen tyran­ni­scher Frau aufwächst und mit Hilfe eines geheim­nis­vollen Wohl­tä­ters, dem ehema­ligen Sträfling Magwitch, den gesell­schaft­li­chen Aufstieg schafft. Als Gentleman der Londoner Gesell­schaft, zu der ihm sein mit allen Wassern gewa­schener Anwalt Zutritt verschafft, beginnt Pip um die unnahbare Erbin Estella zu werben, in die er sich schon bei seiner ersten Begegnung im Haus der skurrilen Miss Havisham verliebt hat.« (kino.de)