The Good Thief

GB/F/Kanada/Irland 2002 · 108 Minuten
Regie: Neil Jordan
Drehbuch:
Kamera: Chris Menges
Darsteller: Nick Nolte, Nutsa Kukhianidze, Tchéky Karyo, Emir Kusturica u.a.

Bob (Nick Nolte) ist ein hero­in­ab­hän­giger Spieler und Ex-Kunstdieb ameri­ka­ni­scher Abstam­mung, der an der fran­zö­si­schen Riviera sein Dasein fristet. Er wird zum Beschützer der jungen Osteu­ropäerin Anne (Nutsa Kukhia­nidze), die er aus den Fängen eines Zuhälters holt. Bob läßt sich noch einmal zu einem Raubzug überreden – der aber ein hoch­raf­fi­niertes Spiel mit der Polizei bedingt: Es geht um einen Casino-Diebstahl, aber nur vorgeb­lich um den Safe, in Wahrheit um die wert­vollen Gemälde, die dort an den Wänden hängen. Und genauso, wie die Gemälde Fälschungen sind, deren Originale in einem Hoch­si­cher­heits­raum in einem benach­barten Gebäude aufbe­wahrt werden, planen die Diebe einen »echten« und einen »falschen« Einbruch, um die Flics auf die falsche Fährte zu lenken...
Und auch zu diesem Film gibt es ein »Original« – Jean-Pierre Melvilles Bob le flambeur, dem Neil Jordan in seinem Remake ein paar Wendungen mehr verpasst.