Gold

USA 2016 · 121 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Stephen Gaghan
Drehbuch: ,
Kamera: Robert Elswit
Darsteller: Matthew McConaughey, Edgar Ramirez, Bryce Dallas Howard, Macon Blair, Adam Lefevre u.a.

»Es war ein Schwindel, der in die Berg­bau­ge­schichte einging: Die kana­di­sche Gesell­schaft Bre-X Minerals gab 1993 vor, in der indo­ne­si­schen Provinz Busang auf ein gewal­tiges Gold­vor­kommen gestoßen zu sein. Der Börsen­wert des Unter­neh­mens schoss in die Höhe, doch die Anleger sahen bald in die Röhre. Der Film rekon­stru­iert die Geschichte des Bre-X-Crashs: Kenny Wells erbt das Berg­bau­un­ter­nehmen seines Vaters und reist mit dem Geologen Michael Acosta in den uner­schlos­senen Regenwald, um dort auf Schatz­suche zu gehen. Tatsäch­lich finden sie eine Mine, und es sieht so aus, als würde ihr ameri­ka­ni­scher Traum in Erfüllung gehen. Doch sie sind von Neidern umgeben, und die lauern nicht im Dschungel, sondern an der New Yorker Wall Street.« (Cinema)

top