Giraffada

Girafada

Palästina/Italien/D/F 2013 · 85 Minuten
Regie: Rani Massalha
Drehbuch:
Kamera: Manuel Teran
Darsteller: Saleh Bakri, Laure de Clermont-Tonnerre, Ahmed Bayatra, Mohammad Bakri, Loutof Nuweiser u.a.

»Der junge Ziad lebt mit seinem Vater Yacine im West­jor­dan­land. Yacine arbeitet als Tier­pfleger im letzten noch geöff­neten Zoo der Region, und sein Sohn Ziad verbringt jede freie Minute bei den Tieren. Vor allem ein Giraf­fen­pär­chen hat er tief ins Herz geschlossen. Als bei einem Luft­an­griff der israe­li­schen Armee das Giraf­fen­männ­chen getötet wird, verfällt das schwan­gere Weibchen namens Rita in Trauer und verwei­gert jegliche Nahrungs­auf­nahme. Aber auch Ziad leidet sehr unter dem Tod des geliebten Tieres. Schließ­lich hat Yacine eine Idee: Rita braucht ein neues Männchen. Unglück­li­cher­weise lebt das einzige in Frage kommende Tier in einem Safa­ri­park in Israel. Kurz entschlossen schmieden Vater und Sohn mit Unter­s­tüt­zung einer fran­zö­si­schen Foto­re­por­terin einen Plan: Sie wollen den Giraf­fen­bullen aus dem Park stehlen und unbemerkt über die Grenze nach Palästina schmug­geln.« (film­portal.de)