Das Gewand

The Robe

USA 1953 · 135 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Henry Koster
Drehbuch:
Kamera: Leon Shamroy
Darsteller: Richard Burton, Jean Simmons, Victor Mature, Michael Rennie, Jay Robinson u.a.

»Rom im Jahre 33 AD: Der junge Marcellus Galleo zieht sich den Unmut des Kaisern­effen Caligula zu und wird deshalb in die Garnison Jerusalem verbannt. Galleo nimmt seinen Sklaven Demetrius mit sich. In Jerusalem wird er mit einer drama­ti­schen Aufgabe betraut: Er soll die Kreu­zi­gung von drei Männern über­wa­chen. Bei einem Würfel­spiel gewinnt Marcellus die einzige Habe des Mannes am Mittel­kreuz – dessen Gewand. Während er die Ster­be­worte des Mannes hört, bringen Marcellus Angst und Schuld­ge­fühle fast um den Verstand, denn er glaubt, dass das Gewand verhext sei. Demetrius, der ein Anhänger des toten Mannes geworden ist, entwendet das Gewand von Marcellus und sucht das Weite.« (movie­pilot.de)