Ein gesetzestreuer Bürger

Enas nomotagis politis

Griechenland 1974 · 90 Minuten
Regie: Errikos Thalassinos
Drehbuch:
Kamera: Nikos Gardelis
Darsteller: Sotiris Moustakas, Nora Katseli, Dionisis Papagianopoulos, Anna Adrianou, Vangelis Kazan u.a.

»Grigoris hat es nicht leicht. 35 Jahre alt, arbeitet er in einem Archi­tek­tur­büro, wo er unter den Hänse­leien seines Vorge­set­zten zu leiden hat, der noch dazu seine Ideen stiehlt. Zuhause machen ihm Onkel und Mutter die Hölle heiß. Einziger Licht­blick ist seine geliebte Julia, aber die darf er, wenn es nach den Sitten der Zeit und dem Willen der Familie geht, nicht heiraten. Als er auszu­bre­chen versucht, um allen, die ihm das Leben schwer machen, eins auszu­wi­schen, landet er in einer psych­ia­tri­schen Anstalt. Das könnte das traurige Ende sein, wenn da nicht Julia wäre.

In der Sozi­al­komödie von Errikos Thal­as­sinos aus dem Jahr 1974 feiern nicht nur viele populäre grie­chi­sche Schau­spieler fröhliche Wieder­auf­er­ste­hung, sie ist auch ein Fenster in eine Zeit, in der Selbst­be­stim­mung ein Thema war, das die Menschen bewegte. Die Premiere von Ein geset­z­es­treuer Bürger, kurz nach der Absetzung des Militär­re­gimes, war ein großer Erfolg.« (Grie­chi­sche Filmwoche 2014)