Ein Freund von mir

Deutschland 2006 · 84 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Sebastian Schipper
Drehbuch:
Kamera: Oliver Bokelberg
Darsteller: Daniel Brühl, Jürgen Vogel, Sabine Timoteo, Peter Kurth, Michael Wittenborn u.a.

Karl ist ein aufstre­bender, junger Versi­che­rungs­an­ge­stellter, der seine Arbeit überaus korrekt erledigt und sonst keine Emotionen zeigt. Seine Seele ist so leer wie seine Wohnung. Ohne Murren übernimmt er die Aufgabe, einen Auto­ver­leih mit hoher Scha­dens­quote als »Under­cover-Agent« zu durch­leuchten. Er bewirbt sich als Aushilfs­fahrer und wird genommen. Hans, ein anderer Aushilfs­fahrer, ist das komplette Gegenteil von Karl: Spontan, aufdring­lich und deutlich mehr an schnellen Autos, schönen Frauen und dem Spaß im Leben als an Arbeit inter­es­siert, lebt er in den Tag hinein. Die beiden freunden sich an und Hans zeigt Karl eine neue Welt, beispiels­weise »Nackt­por­sche­fahren« und die Kunst, unter schönen Frauen die wahren Königinen zu erkennen. Bald sind beide in eine solche Königin verliebt – in Stelle...