The Founder

USA 2016 · 115 Minuten · FSK: ab 0
Regie: John Lee Hancock
Drehbuch:
Kamera: John Schwartzman
Darsteller: Michael Keaton, Laura Dern, John Carroll Lynch, Nick Offerman, Patrick Wilson u.a.

»1954 schlägt sich Ray Kroc als Vertreter von Multi-Mixern mehr schlecht als recht durch. Aber dann erfährt er von seiner Sekre­tärin, dass ein einzelnes Restau­rant gleich sechs seiner mons­trösen Mixer geordert hat – damit ließen sich gleich 30 Milchs­hakes auf einmal herstellen. Ray ist so perplex ob dieser Bestel­lung, dass er direkt durch das halbe Land fährt, um sich die Burger-Bude mit eigenen Augen anzusehen – und tatsäch­lich hat sich vor dem Restau­rant der Brüder Dick und Mac McDonald eine lange Schlange gebildet. Die bewegt sich jedoch in einem immensen Tempo fort – so etwas hat Ray noch nie zuvor erlebt. Als er später von den Brüdern eine Führung durch ihr voll­kommen auf Effizienz ausge­rich­tetes Schnell­re­stau­rant erhält, überzeugt Ray sie davon, dass er genau der Richtige sei, um ihr System und die Marke „McDonald’s“ in den ganzen USA als Franchise groß heraus­zu­bringen…« (film­starts.de)

top

Kinoprogramm München: Do. 01.06.2017 – Mi. 07.06.2017

The Founder (OF) Museum Lichtspiele Fr. 15:50; Di. 18:10
The Founder (OmU) Monopol Mo. 15:45
top