For Fun

Zhao le

China 1993 · 97 Minuten
Regie: Ning Ying
Drehbuch: ,
Kamera: Xiao Feng, Wu Di
Darsteller: Huang Zongluo, Huang Wenjie, Han Shanxu, Feng Shihua, Ming He u.a.

»Der Alte Han, einst Haus­meister der Peking-Opern-Truppe, lebt zwar im Ruhestand, aber in der festen Über­zeu­gung, die Truppe könne ohne ihn nicht auskommen. Sein Leben als Pensionär ist ereig­nislos und ohne Freude: er fühlt sich einsam und verloren, bis er eines Tages einigen alten Männern begegnet, die vor einer hohen Mauer im Park zum Spaß Peking-Opern singen. Voller Elan macht er sich ans Werk und orga­ni­siert für diese alten Leutchen einen Opernclub. Von Außen­ste­henden wird ihr Kreis belächelt und als Kinder­spiel abgetan, doch die Alten finden in diesem Kollektiv Aner­ken­nung und Freude. Am Schluß kommt es innerhalb des Clubs zu einer Reihe von Konflikten, so daß der Alte Hau alles hinzu­schmeißen droht, doch dann erkennt er, daß nicht er für den Club unver­zichtbar ist. sondern er ohne die alten Gefährten nicht auskommt.« (Forum, Berlinale 1993)

top