Familie zu vermieten

Une famille à louer

Frankreich/Belgien 2015 · 97 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Jean-Pierre Améris
Drehbuch: ,
Kamera: Virginie Saint-Martin
Darsteller: Benoît Poelvoorde, Virginie Efira, François Morel, Philippe Rebbot, Pauline Serieys u.a.

»Geschäfts­mann Paul-André hat es mit Mitte 40 beruflich zwar weit gebracht und hat finan­ziell ausge­sorgt, doch gleich­zeitig ist er depressiv und einsam. Durch die mediale Bericht­erstat­tung hört er eines Tages von der allein­er­zie­henden Violette, die aufgrund finan­zi­eller Probleme um das Sorge­recht ihrer zwei Kinder bangen muss. Paul-André zögert nicht lange und schlägt der jungen Frau einen Deal vor: Er unter­schützt sie finan­ziell und sie nimmt ihn so zu sagen in ihre Familie auf. Die lebens­frohe Violette stimmt nach einigem Zögern dem Vertrag zu. Doch Fami­li­en­glück und Harmonie lassen sich nicht erzwingen und so muss Paul-André schnell fest­stellen, dass der Fami­li­en­alltag aus Chaos und Strei­te­reien besteht.« (Murnau Stiftung)