Die fast perfekte Welt der Pauline

Les chaises musicales

Frankreich 2015 · 78 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Marie Belhomme
Drehbuch: ,
Kamera: Pénélope Pourriat
Darsteller: Isabelle Carré, Carmen Maura, Philippe Rebbot, Nina Meurisse, Camille Loubens u.a.

»Pauline ist 39, sie teilt sich ihre Wohnung mit einer kleinen Maus und verdient einen noch kleineren Lebens­un­ter­halt als Allein­un­ter­hal­terin auf seltsamen Partys. Als sie eines Tages als Darth Vader von einer Kinder- zur Senio­ren­feier unterwegs ist, erschreckt sie einen Mann so heftig, dass der spontan in einen Abgrund stürzt. Pauline, die den nächsten Auftrag schaffen muss, nimmt Reißaus. Als sie den bewusst­losen Mann im Kran­ken­haus besucht, beein­dru­cken sein Anblick und ihre Schuld daran Pauline so nach­haltig, dass sie an nichts anderes mehr denken kann. Während Fabrice traumlos schläft, unter­nimmt Pauline vorsich­tige Expe­di­tionen in sein Leben. Eine seltsame Nähe scheint von dem Mann auszu­gehen und Pauline versucht beharr­lich, ihn mit Musik aus dem Koma zu locken. Sie über­nachtet in seiner Wohnung, verbringt Zeit mit Sohn und Hund und übernimmt sogar seinen Job als Musik­leh­rerin an einer Schule. Doch eines Tages wacht Fabrice wieder auf und Pauline müsste nun zu ihrer Sehnsucht stehen – oder wieder Reißaus nehmen.« (Verleih)