Es ist schwer, ein Gott zu sein

Trudno byt bogom

Russland 2013 · 177 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Aleksey German
Drehbuchvorlage: Arkadi Strugatzki
Drehbuch: ,
Kamera: Vladimir Ilin, Juri Klimenko
Darsteller: Leonid Yarmolnik, Yuri Tsurilo, Natalya Moteva, Aleksandr Chutko, Aleksandr Ilin u.a.

»Es ist schwer, ein Gott zu sein. Das lernt ein Team von Histo­ri­kern auf die harte Tour, als sie auf den Planeten Arkanar entsandt werden, der in seiner Entwick­lung wohl noch 800 Jahre brauchen wird, um den Standard der Erde zu erreichen. Die Besucher wollen live dabei sein, wenn die mittel­al­terähn­liche Bevöl­ke­rung den Schritt hin zur Renais­sance tut. Da sie aber nicht mit Gewalt in die Geschichte eingreifen dürfen, geben sie sich als Nach­fahren der örtlichen Gott­heiten aus. Doch dann beginnen die Grauen Truppen Gelehrte und Intel­lek­tu­elle abzu­schlachten, und insbe­son­dere Don Rumata fällt es zunehmend schwer, die Grau­sam­keiten, die um ihn herum geschehen, tatenlos mit anzusehen.« (movie­pilot.de)