Elvis & Nixon

USA 2016 · 87 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Liza Johnson
Drehbuch: , ,
Kamera: Terry Stacey
Darsteller: Michael Shannon, Kevin Spacey, Alex Pettyfer, Colin Hanks, Evan Peters u.a.

»Im Winter 1970 fliegt Elvis Presley mit seinem Freund Jerry Schilling nach Washington, wo er sich einen Traum erfüllen will: fürs Bureau of Narcotics and Dangerous Drugs arbeiten. Doch weiter als bis zum Tor des Weißen Hauses kommen sie erst mal nicht – immerhin gelingt es dem King, eine Notiz für Präsident Nixon zu hinter­legen. Über dessen Mitar­beiter Krough und Chapin erreicht die Botschaft den Stabschef, der zunächst ablehnt. Schließ­lich aber dringt Elvis' Bitte doch bis zu Nixon durch, der einem Treffen mit dem Rock-'n'-Roll-Star wider­willig zustimmt. Ein absurdes Gespräch beginnt, in dem Elvis und der Präsident auch Verbin­dendes entdecken, wie ihre Ablehnung der Gegen­kultur…« (movie­lines.de)