Der Einzelgänger

Thief

USA 1981 · 122 Minuten · FSK: ab 16
Regie: Michael Mann
Drehbuchvorlage: Roman "The Home Invaders" von Frank Hohimer
Drehbuch: Michael Mann
Kamera: Donald E. Thorin
Darsteller: James Caan, Tuesday Weld, Willie Nelson, James Belushi, Robert Prosky, Dennis Farina u.a.

Frank (James Caan) ist ein profes­sio­neller Einbre­cher aus Chicago, der vor vier Jahren aus dem Gefängnis entlassen wurde, wo er elf Jahre abge­sessen hat. Er träumt davon, mit der Kassie­rerin Jessie (Tuesday Weld) ein bürger­li­ches Leben anzu­fangen. Er hofft, dass ihm der Gangster Leo (Robert Prosky) dazu verhelfen kann – Leo besorgt dem Paar illegal ein Baby zur Adoption, und er gibt Frank Aufträge. Doch so leicht, wie Frank sich das vorstellt, lässt er ihn nicht aus dem krimi­nellen Leben aussteigen...

Das Kino-Debut von Michael Mann (Heat, The Insider).

top