Eden Is West

Eden à l'Ouest

»Der junge Elias versucht, durch die Flucht auf einem Schiff, im Westen eine Alter­na­tive zu den schwie­rigen Lebens­be­din­gungen der Heimat zu finden. Nach vielen Aben­teuern, darunter ein Abstecher ins Paradies und ein Kurz­auf­ent­halt in der Hölle, endet Elias' Reise auf magische Weise in Paris... Eine Geschichte, wie sie sich tagtäg­lich vor den Küsten Europas abspielt.« (Grie­chi­sche Filmwoche 2009)

»Mein Film versucht Träume wider­zu­spie­geln. Er erzählt die Geschichte jener, die – wie wir selbst oder unsere Väter und Mütter vor uns – kreuz und quer durch die Welt zogen und bei ihrer Suche nach einem Dach über dem Kopf den Meeren wie den unifor­mierten Schlägern die Stirn boten. Die Geschichte von Elias ist weder die von Odysseus noch ist es meine. Aber ich entdecke etwas von mir in Elias, dem Fremden, der mir nicht fremd ist.« (Costa-Gavrás)