A Dragon Arrives!

Ejdeha Vared Mishavad!

Iran 2016 · 107 Minuten
Regie: Mani Haghighi
Drehbuch:
Kamera: Hooman Behmanesh
Darsteller: Amir Jadidi, Homayoun Ghanizadeh, Ehsan Goud arzi, Kiana Tajammol, Nader Fallah u.a.

»Ein oran­ge­far­bener Chevrolet Impala fährt über einen Friedhof inmitten einer Wüsten­land­schaft auf ein verlas­senes Schiffs­wrack zu. Es ist der 22. Januar 1965, am Vortag ist der iranische Premier­mi­nister vor dem Parlament erschossen worden. Im Inneren des Wracks hat sich ein verbannter poli­ti­scher Gefan­gener aufgehängt. Die Wände sind übersät mit Tage­buch­auf­zeich­nungen, Roman­zi­taten und rätsel­haften Zeichen. Können sie Kommissar Babak Hafizi bei seinen Ermitt­lungen nutzen? Geben sie Aufschluss über die Frage, warum sich stets ein Erdbeben ereignet, wenn ein Toter auf dem Wüsten­friedhof beerdigt wird? Mithilfe eines Tonin­ge­nieurs und eines Geologen beginnt Hafizi seine Recher­chen auf der archai­schen Insel Qeshm im Persi­schen Golf. 50 Jahre später werden das gesam­melte Beweis­ma­te­rial und geheim­dienst­liche Tonband­auf­nahmen in einer Schachtel gefunden, die belegt, dass der Kommissar und seine Mitstreiter verhaftet wurden. Warum?
In seinem neuen Film entwirft Mani Haghighi ein weiteres Mal eine absurd-groteske Versuchs­an­ord­nung. Spie­le­risch stellt er myste­riöse Ereig­nisse nach, die um eine wahre Bege­ben­heit kreisen – und zugleich ihre eigene Wahrheit imagi­nieren.« (Berlinale 2016)