Dirigenten – Jede Bewegung zählt!

Deutschland 2015 · 83 Minuten · FSK: ab 0
Regie: Götz Schauder
Drehbuch:
Kamera: Mark Liedtke, Cornelia Schendel, Nina Werth, Bahman Kormi, Rainer Krausz
Schnitt: Götz Schauder, Petra Gräwe

»Doku­men­tar­film über den renom­mierten, alle zwei Jahre in Frankfurt am Main statt­fin­denden inter­na­tio­nalen Sir-Georg-Solti-Diri­gen­ten­wett­be­werb. Hunderte junge Künstler bewerben sich, drei Ausschei­dungs­runden führen schließ­lich ins Finale in der Alten Oper, und wer dort gewinnt, dem winkt eine große Karriere. Der Film porträ­tiert fünf Nach­wuchs­di­ri­genten, begleitet sie bei ihrer Vorbe­rei­tung, bei Proben und im Wett­be­werb. Neben dem immensen Druck, dem die Künstler ausge­setzt sind, beleuchtet er dabei auch, wie das Zusam­men­spiel von Dirigent und Orchester funk­tio­niert und nähert sich dem Geheimnis des Dirigats.« (film­portal.de)