Circles

Krugovi

Serbien/D/F/Slowenien/Kroatien 2013 · 112 Minuten
Regie: Srdan Golubovic
Drehbuch: ,
Kamera: Aleksandar Ilic
Darsteller: Vuk Kostic, Nebojsa Glogovac, Aleksandar Bercek, Leon Lucev, Geno Lechner u.a.

»Eine Szene aus dem Krieg: Da seine Ziga­ret­ten­marke ausver­kauft ist, schi­ka­niert der serbische Offizier Todor den musli­mi­schen Kiosk­be­sitzer Haris. Es kommt zur Eska­la­tion, als der Soldat Marko einschreitet und Haris rettet, dann aber von seinen Solda­ten­kum­pels zu Tode malträ­tiert wird. Zwölf Jahre später – der Krieg ist vorbei – wirft der Vorfall lange Schatten auf alle Betei­ligten. Wir treffen sie wieder in Belgrad, wo Todor Markos Freund, dem Arzt Nebojša, als schwer­ver­let­ztes Unfall­opfer auf dem OP-Tisch wieder­be­gegnet, in Halle, wo Haris mitt­ler­weile lebt und arbeitet, und in Trebinje, wo Markos Vater eine Kirche wieder­auf­baut. Ob der Tod seines Sohnes umsonst gewesen sei, fragt sich Markos Vater, oder ob er Kreise ziehen kann, wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird. Am Ende wird die dicht gewebte Erzählung, die auf tatsäch­li­chen Gescheh­nissen beruht, selbst zum Kreis, der sich schließt. Sie kehrt an den Anfang zurück.« (Berlinale 2013)