Die Chinesin

La chinoise

Frankreich 1967 · 95 Minuten
Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch:
Kamera: Raoul Coutard
Darsteller: Anne Wiazemsky, Jean-Pierre Léaud, Michel Séméniako, Lex de Bruijn u.a.

»... die Geschichte einer Geschichts­dis­kus­sion junger Leute, die ihre eigene Geschichte noch nicht (nicht mehr?) wahrhaben wollen« (Peter Handke). ­ »la chinoise ist die kunst­volle Projek­tion eines Bewußt­s­eins­standes, der von den Nach­richten über den Krieg in Vietnam, von den Nach­richten über die chine­si­sche Kultur­re­vo­lu­tion einer­seits und ande­rer­seits von der Anschauung der Nach­ah­mungs­ver­suche in der nächsten Nähe bestimmt ist ... Ein Jahr nach den Dreh­ar­beiten von la chinoise merkten viele erst, daß Godard der feinste Seis­mo­graph des fran­zö­si­schen Kultur­le­bens gewesen war« (Martin Schaub).