Censored Voices

Israel/D 2015 · 87 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Mor Loushy
Drehbuch: ,
Kamera: Itai Raziel, Avner Sharaf
Schnitt: Daniel Sivan

»Keine zwei Wochen nach Been­di­gung des Sechs­ta­ge­krieges und selbst erst wieder Zivilist, nahm der heute berühmte Schrift­steller Amos Oz im Sommer 1967 die unmit­tel­baren Kriegs­ein­drücke junger Soldaten, Kibbuzim wie er selbst, auf Band auf. Man ging in einen als über­le­bens­not­wendig erkannten Krieg und kam nach einigen Tagen als dauer­hafte Besat­zungs­macht zurück. Den vollen Wortlaut dieser nach­denk­li­chen, zwei­felnden und auch über sich selbst erschro­ckenen Stimmen wollte und sollte über Jahr­zehnte niemand hören. Bis jetzt. Sie sei ›naiver als ein Hippie-Blumen­mäd­chen‹, sagt die Presse der israe­li­schen Sied­ler­be­we­gung über die junge Regis­seurin. Wirklich?« (Viennale 2015)