C'est la vie – So sind wir, so ist das Leben

Le premier jour du reste de ta vie

Frankreich 2008 · 112 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Rémi Bezançon
Drehbuch:
Kamera: Antoine Monod
Darsteller: Jacques Gamblin, Zabou Breitman, Déborah François, Marc-André Grondin, Pio Marmaï u.a.

Marie-Jeanne und Robert durch­leben mit ihren drei Kindern Albert, Raphaël und Fleur die Höhen und Tiefen eines ganz normalen Fami­li­en­le­bens. Der älteste Sohn Albert zieht für den Geschmack seiner Mutter viel zu früh aus dem Eltern­haus aus. Raphaël dagegen ist ein Tagträumer ohne große Ziele im Leben. Und Nest­häk­chen Fleur macht die ersten schmerz­li­chen Erfah­rungen in der Liebe. Aber auch die Eltern haben ihre Probleme: Robert ist Ketten­rau­cher und hat nie wirkliche Aner­ken­nung von seinem Vater erfahren. Und Marie-Jeanne kämpft mit den Tücken des Älter­wer­dens. Ist sie noch attraktiv genug für ihren Mann?

Das sympa­thi­sche Fami­li­en­por­trait wurde in Frank­reich zum absoluten Publi­kums­renner. (kb)