Die Brücke am Kwai

The Bridge on the River Kwai

Großbritannien 1957 · 151 Minuten · FSK: ab 12
Regie: David Lean
Drehbuch: Pierre Boulle
Kamera: Peter Newbrook, Jack Hildyard
Darsteller: Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins, Sessue Hayakawa, James Donald u.a.

»Irgendwo im Dschungel von Siam im Jahr 1943 werden britische Kriegsgefangene für den Bau einer strategischen Eisenbahnbrücke eingesetzt. Die Lage ist sehr angespannt. Zwischen Lagerkommandant Saito und dem britischen Oberst Nicholson kommt es zu einem erbittern Psychoduell um Respekt und die Behandlung der Gefangenen. Nachdem er sich trotz aller Bestrafungen und Folter weder brechen noch beugen lässt, erkennt Nicholson, dass die Brücke ein Zeichen für die Disziplin und Tugend der britischen Soldaten in Kriegsgefangenschaft werden kann. Voller Ehrgeiz ringt er sich und seinen Männern Höchstleistungen beim Bau ab. Doch kaum fertig gestellt, wird die Brücke Ziel eines Angriffs der Alliierten. Doch Nicholson will sein Werk unter allen Umständen retten.« (Uni Gießen, Torben Sauerland)

top