Die Brücke am Kwai

The Bridge on the River Kwai

Großbritannien 1957 · 151 Minuten · FSK: ab 12
Regie: David Lean
Drehbuch:
Kamera: Peter Newbrook, Jack Hildyard
Darsteller: Alec Guinness, William Holden, Jack Hawkins, Sessue Hayakawa, James Donald u.a.

»Irgendwo im Dschungel von Siam im Jahr 1943 werden britische Kriegs­ge­fan­gene für den Bau einer stra­te­gi­schen Eisen­bahn­brücke einge­setzt. Die Lage ist sehr ange­spannt. Zwischen Lager­kom­man­dant Saito und dem briti­schen Oberst Nicholson kommt es zu einem erbittern Psycho­duell um Respekt und die Behand­lung der Gefan­genen. Nachdem er sich trotz aller Bestra­fungen und Folter weder brechen noch beugen lässt, erkennt Nicholson, dass die Brücke ein Zeichen für die Disziplin und Tugend der briti­schen Soldaten in Kriegs­ge­fan­gen­schaft werden kann. Voller Ehrgeiz ringt er sich und seinen Männern Höchst­leis­tungen beim Bau ab. Doch kaum fertig gestellt, wird die Brücke Ziel eines Angriffs der Alli­ierten. Doch Nicholson will sein Werk unter allen Umständen retten.« (Uni Gießen, Torben Sauerland)

top