Blöde Mütze!

Deutschland 2007 · 95 Minuten · FSK: ab 6
Regie: Johannes Schmid
Drehbuchvorlage: Thomas Schmid
Drehbuch: , ,
Kamera: Michael Bertl
Darsteller: Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb, Inka Friedrich, Stephan Kampwirth u.a.

»Martin, 12 Jahre alt, ist für sein Alter etwas zu klein, zu schmächtig und eher still, wie seine Mutter leider viel zu oft betont. Auf dem Kopf trägt er meistens eine blaue Base­ball­kappe. Mit seinen Eltern ist er gerade in das verschla­fene Bellbach gezogen. Neues Zuhause, neue Schule, aber noch keine neuen Freunde. Schon der erste Tag in Bellbach bringt Ärger. Beim Einkauf verpfeift Martin ungewollt einen Jungen, der Ziga­retten klaut, und Oliver schwört der ›Blöden Mütze‹ natürlich Rache. Der zweite Tag läuft nicht viel besser: Ausge­rechnet in Olivers Klasse muss Martin kommen. Und ausge­rechnet dieses tolle Mädchen mit den durch­sich­tigen Augen und dem sympa­thi­schen Lachen ist Olivers Freundin. Mit viel Einfalls­reichtum gelingt es ihm, Silke näher kennen zu lernen. Sie lädt ihn sogar ins ›Riverpool‹ ein. Das alte still­ge­legte Fluss­freibad ist eigent­lich ihr geheimer Treff­punkt mit Oliver.« (Film­portal)