Bist du Beatles oder Stones?

Deutschland 2016 · 78 Minuten
Regie: Wolfgang Ettlich
Drehbuch:
Kamera: Hans Albrecht Luznat
Schnitt: Julia Furch, Kris Weiland

»Bist du Beatles oder Stones? – das war die entschei­dende Frage. Atze, Henne, Henny, Lutze und Wolle sahen aus wie die Beatles und fühlten sich wie die Stones – zumindest manchmal. Fünf Freunde aus Neukölln – denen die Welt zu Füßen lag. Wie lief ihr Leben? Ein Gene­ra­ti­ons­bild.

Vom Glück beschie­nene Wirt­schafts­wun­der­kinder: Frieden, Freiheit, Fußball. Kinder­tage in den Nach­kriegs­jahren – und Jugend­zeit in den wilden 60ern. Alles war neu, die Musik, das Land – das erste Auto der Eltern. Freunde sind sie geblieben, auch als sie einige Jahre später den alten Kiez verließen: Heute sind sie Buddies im Ruhestand. Fünf Jungs, die davon erzählen, wie alles anfing, sich entwi­ckelte und wurde, was es ist. Normale Menschen auf dem Weg durchs Leben.« (rbb Fernsehen)