Bedrängnis im Mai

Mayis sikintisi

Türkei 1999 · 131 Minuten · FSK: -
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Drehbuch:
Kamera: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Mehmet Emin Ceylan, Muzaffer Özdemir, Fatma Ceylan, Mehmet Emin Toprak u.a.

»Schau­platz Anatolien. Ein alter Mann, der seine ganze Vitalität in ein von der Abholzung bedrohtes Waldstück steckt. Ein erfolg­loser Regisseur, der taub für seine Umwelt nach Geschichten sucht. Ein kleiner Junge, der 40 Tage lang ein rohes Ei in der Tasche trägt, um seinem Vater zu beweisen, dass er mit einer erträumten Uhr sorg­fältig umgehen könnte. Die Versatz­stücke von Nuri Bilge Ceylans zweitem in Berlin präsen­tiertem Spielfilm sind klein und doch ergibt ihre Addition einen Film von beein­dru­ckender Größe. Die Zeit, die sich Ceylan beim Erzählen nimmt, läßt den Zuschauer die Freude am bewußten Sehen wieder­ent­de­cken. Da sitzen drei Männer zusammen und reden von der großen Verheißung Istanbul – und sind dabei blind für die para­die­si­sche Schönheit ihrer Heimat. Ceylan gelingt es, ein völlig eigenes Bilder­system zu etablieren, deren verfüh­re­ri­scher Magie, man sich irgend­wann nicht mehr entziehen kann. Eine filmische Medi­ta­tion, deren Leiden­schaft in den Seelen der Helden brennt.« (Moving Pictures Berlinale: Extra 2000)