Banff Mountain Film Festival Tour 2018

Kanada/GB/USA/AUS 2016/17 · 113 Minuten
Regie: Dave Mossop, Ben Page, Katie Stjern­holm, Grant Slater, Mike Hopkins, Renan Ozturk, Cedar Wright u.a.

Vom 28. Oktober bis 5. November 2017 fand im kana­di­schen Banff wieder das Mountain Film festival statt, das reno­mier­teste Festival der Welt für Outdoor-Filme. Anschließend wird Auswahl von Kurz­filmen auf weltweite Tournee geschickt. Diese Jahr sind dabei:

Imagi­na­tion: Tom Wallisch
Kanada 2017 · R: Dave Mossop · 4 min.
Zuviel los auf der Piste und der Funpark ist auch noch überfüllt? Dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als seinen Play­ground zu verlagern. Zum Beispiel ins Zentrum von Nelson, BC – und dabei kleine Menschen mit großen Augen in Staunen zu versetzen. Imagi­na­tion: Tom Wallisch ist eine Hommage an den 2014 verstor­benen Freeskier JP Auclair. Sein All.I.Can-Street Segment aus dem Jahr 2011 bildete eine geniale Vorlage für Tom Wallisch, der mit seinem Film JPs legendäre Skiaction noch einmal neu inter­pre­tiert.
The Frozen Road
Großbri­tan­nien 2017 · R: Ben Page · 24 min.
Ein Mann, ein Rad und die Einsam­keit. Mit der Durch­que­rung des Yukon Territory auf dem Fahrrad steht Ben Page aus England die kälteste Etappe seiner Welt­um­run­dung bevor. Inspi­riert von den Aben­teu­er­ge­schichten des legen­dären ameri­ka­ni­schen Autors Jack London folgt der 22-Jährige dem Ruf der Wildnis und macht sich auf den langen Weg zur Inuit-Siedlung Tuktoyaktuk: quer durch ein riesiges Wolfs­ge­biet, allein auf verschneiten Straßen bei Tempe­ra­turen von Minus 30 Grad.
Edges
USA 2016 · R: Katie Stjern­holm · 9 min.
Yvonne Dowlen ist auf der Eisbahn groß­ge­worden und liebt das Schlitt­schuh­laufen über alles. Noch mit über 90 Jahren dreht die Ameri­ka­nerin mehrmals in der Woche ihre Runden auf dem Eis. Fast so wie damals, als sie als Eiskunst­läu­ferin in großen Revue­shows aufge­treten ist. Einen Grund, mit dem Eislaufen aufzu­hören, gibt es für Yvonne nicht. Nicht nur, weil es ihr geholfen hat, mehrere Krisen in ihrem Leben zu über­stehen, sondern auch, weil es ihr mitt­ler­weile leichter fällt als normales Laufen.
Dream­wal­kers – The Faroes Project
Austra­lien 2017 · R: Chris Eyre-Walker · 16 min.
Die Färöer Inseln sind der wohl stür­mischste Ort, den man sich fürs Highlinen vorstellen kann. Doch für die Dream­wal­kers – eine Gruppe von High­li­nern aus Holland – ist die Vorstel­lung nur allzu verlo­ckend, zwischen den windum­tosten Klippen des Archipels eine Highline zu spannen und über die raue See zu balan­cieren. Bislang ist das noch niemandem gelungen. Und die Dream­wal­kers werden schon bald heraus­finden, warum.
Mammoth
USA 2017 · R: Grant Slater · 26 min.
Vor 2,5 Millionen Jahren bevöl­kerten Mammuts die sibi­ri­sche Steppe. Heute sind sie verschwunden. Und mit ihnen ein komplettes Ökosystem. Mit ihrem „Plei­sto­cene Park“ wollen der russische Wissen­schaftler Sergey Zimov und sein Sohn Nikita dieses Ökosystem rekon­stru­ieren und die Tiere wieder dort ansiedeln, wo sie im Pleis­tozän geherrscht haben: in der Tundra. Am liebsten sogar zurück­ge­züch­tete Mammuts. Was klingt wie ein Nost­al­gie­pro­jekt, ist eine unge­wöhn­liche Maßnahme gegen den Klima­wandel.
DreamRide 2
USA 2017 · R: Mike Hopkins · 6 min.
Der Traum von Moun­tain­biker Mike Hopkins geht in die zweite Runde. Dieses Mal entführt ihn sein Unter­be­wusst­sein nach Hawaii, wo er mit seinem Rad die verwun­schenen Palmen­haine und Höhlen der Insel erkundet, bevor es ihn mit einem Wimpern­schlag ins frostige Kanada verschlägt. Dort geht die wilde Fahrt weiter, durch verschneite Winter­wälder und über vereiste Seen. Eine rasante Reise auf zwei Rädern durch fantas­ti­sche Land­schaften und mit jeder Menge Fahr­ver­gnügen.
Denali’s Raven
USA 2017 · R: Renan Ozturk · 9 min.
Die Alaska Range hat Leighan Falley seit ihrer Kindheit faszi­niert. Aufge­wachsen in Fairbanks wusste sie schon früh, dass sie ihren Lebens­un­ter­halt einmal in diesen Bergen verdienen würde – zunächst als Mountain Guide, mitt­ler­weile als Busch­pi­lotin. Keine unge­wöhn­liche Berufs­wahl: Leighan ist Pilotin in der dritten Gene­ra­tion und bestand ihre Flug­prü­fung kurz bevor ihre Tochter zur Welt kam. Seither genießt sie fast täglich den Blick von oben auf die Alaska Range, oft genug mit Skye auf dem Rücksitz.
Stumped
USA 2017 · R: Cedar Wright · 25 min.
Beim Klettern hat Maureen Beck die Felswand immer fest im Griff. Trotz einer anato­mi­schen Beson­der­heit: sie ist ohne eine linke Hand zur Welt gekommen. Doch davon lässt sie sich in keinster Weise aufhalten, weder im Alltag noch beim Sport. Wo sie eindrucks­voll beweist, dass man auch einhändig im Schwie­rig­keits­grad 5.12 klettern kann. Zuvor gilt es aber an der Kondition zu arbeiten und die Donuts zum Frühstück wegzu­lassen. Maureen nimmt die Heraus­for­de­rung an...