Der Bauer bleibst Du

Deutschland 2013 · 104 Minuten
Regie: Benedikt Kuby
Drehbuch:
Kamera: Benedikt Kuby
Schnitt: Benedikt Kuby

»Seit 400 Jahren betreibt die Familie einen hoch über dem Inn gelegenen Bauernhof in Tirol. Heinz ist mit 82 Jahren der letzte Spross dieser Tradition. Er hat keine Nach­kommen. Er muss sich also seine Gedanken machen um den Fort­be­stand der Land­wirt­schaft seines Bauern­hofes mit Milch­kühen und Feldern. Doch ein Nach­folger ist schwer zu finden. Viel­leicht ist es der 22-jährige Johannes aus der Land­wirt­schafts­schule.

Über zwei­ein­halb Jahre hat der Regisseur und Kame­ra­mann Benedikt Kuby die beiden begleitet. Die Zeit rast dahin. Aber zwei grund­ver­schie­dene Welten müssen nun zusammen finden. Heinz kennt Anbau­tech­niken, die niemandem mehr bekannt sind und die er kaum noch erklären kann. Johannes will alles so schnell wie möglich moder­ni­sieren. Aber er will sich auch nicht von dem Alten ständig drein­reden lassen. Johannes will auch lernen. Nach und nach kapiert Heinz, dass alles neu werden muss, damit es so bleiben kann, wie es ist.« (film­portal.de)