Auf Teufel komm raus

Deutschland 2010 · 84 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Mareille Klein, Julie Kreuzer
Drehbuch: ,
Kamera: Gero Kutzner
Schnitt: Mechthild Barth

»›Raus aus dem Haus!‹ So dröhnt es aus dem Megafon der Demons­tranten. Gemeint ist Karl D., ein mehrfach verur­teilter Sexu­al­straf­täter. Seitdem er bei seinem Bruder Helmut und dessen Familie wohnt, ist das Dorf in Aufruhr. Karl gilt immer noch als gefähr­lich und die Nachbarn haben Angst. Helmut steht fest hinter seinem Bruder, obwohl der soziale Druck von außen und den Behörden wächst. Durch massive Provo­ka­tionen liegen bei ihm die Nerven blank. Gefangen in den eigenen vier Wänden, droht die Familie zu zerbre­chen. Doch eine Wendung verhin­dert die Eska­la­tion.

Mit gekonntem Finger­spit­zen­ge­fühl nähert sich der Film den Prot­ago­nisten beider Seiten. Der öffent­li­chen Kontro­verse zum Trotz, verein­baren die jungen Regis­seu­rinnen Spannung mit objek­tiver Distanz.« (Maren Bornemann · Dok.Fest 2011)