Artist in Focus – Nicolas Boone

Frankreich 2013-15 · ca. 92 Minuten
Regie: Nicolas Boone
Kamera: Christ Vermaak, Qiao Long

»Nicolas Boone, geb. 1974, lebt und arbeitet als bildender Künstler in Paris. Seine frühen Arbeiten waren ephemere Perfor­mances, sorg­fältig impro­vi­sierte ›Paraden‹, die er filmte und zu Loops montierte. Ins Zentrum seines Werks stellt Nicolas Boone meist eine Gruppe von Laien­dar­stel­lern, die, choreo­gra­phiert als kompakter Schwarm/Korpus, Räume durch­queren. Boones mobile Plan­se­quenzen entstehen in chao­ti­scher Impro­vi­sa­tion, bereit, die Zufälle der realen Umgebung aufzu­nehmen. Sein konti­nu­ier­li­ches Kamera-Travel­ling erforscht urbane Räume oder entleerte Land­schaften, die unter dem Agieren der Menschen zu Topo­gra­phien der Sehnsucht, der Armut oder des Terrors werden. Die Bewegung im Raum gerät zur insze­niert-doku­men­ta­ri­schen Bestands­auf­nahme urbaner Absur­dität (Bailu Dream), ist reines Hier und Jetzt der Schau­spiel­per­for­mance (Hillbrow), oder zeigt den kollek­tiven Exodus in eine ungewisse Zukunft, deren Horizont das poli­ti­sche Utopia verwei­gert.« (Underdox 10.)

Gezeigt werden drei Filme von Nicolas Boone:

Bailu Dream
Frank­reich 2013 · R: Nicolas Boone · K: Qiao Long · 12 min.
F wie Fake / France: Das chine­si­sche Dorf Bailu wurde nach einem Erdbeben als pitto­resker fran­zö­si­scher Ort wieder­auf­ge­baut. Ein Gang entlang der Loire-Schlösser, Elsass-Fach­werk­häuser und Normandie-Hütten – den billigen Fälschungen landes­ty­pi­scher »Marken«. – Bereits im unver­wech­sel­baren Boone-Stil ganz ohne Schnitt gefilmt.
Hillbrow
Frank­reich 2014 · R: Nicolas Boone · K: Christ Vermaak · 32 min.
Gangsta in the Hood. Zehn fiktio­nale Wande­rungen durch das Stadt­viertel von Johan­nes­burg zeichnen ein Labyrinth urbaner Span­nungen. Mit den Bewohnern von Hillbrow
Psalm
Psaume

Frank­reich 2015 · R: Nicolas Boone · K: Christ Vermaak · 48 min.
Tour de Force der Über­le­benden. In einer nahen Zukunft zieht ein gespens­ti­scher Zug aus Versehrten, Kinder­sol­daten und Frauen durch die verlas­senen Dörfer der Subsahara. Im Boone-Stil ohne Schnitt.