Der Architekt

Deutschland 2008 · 03 Minuten · FSK: ab 12
Regie: Ina Weisse
Drehbuch: ,
Kamera: Carl-Friedrich Koschnick
Darsteller: Josef Bierbichler, Hilde van Mieghem, Matthias Schweighöfer, Sandra Hüller, Sophie Rois u.a.

Georg Winter ist ein erfolg­rei­cher Architekt in Hamburg. Nur äußerst wider­willig reist mit Frau und seinen beiden erwach­senen Kindern zur Beer­di­gung seiner Mutter in das abge­le­gene Bergdorf. Hier ist er in beschei­denden Verhält­nissen aufge­wachsen. Am liebsten hätte er den Tod der Mutter verdrängt, nur um die Rückkehr zu vermeiden. Nun wird er mit seiner Vergan­gen­heit konfron­tiert – und mit Hanna, die sich in den letzten Jahren um seine Mutter gekümmert hat und mit der er einst ein Verhältnis hatte. Winter will so schnell wie möglich nach Hamburg zurück, doch ein Lawi­nen­ab­gang versperrt jeden Fluchtweg. Die Familie ist auf engsten Raum zusam­men­ge­fercht. Nun bröckelt die allzu harmo­ni­sche Fassade der Winters. Lange verdrängte Konflikte brechen auf, aufge­staute Span­nungen entladen sich schlag­artig. Das Lebens­ge­bäude des Georg Winter droht einzu­stürzen...