Am Sonntag bist du tot

Calvary

Irland 2014 · 105 Minuten · FSK: ab 16
Regie: John Michael McDonagh
Drehbuch:
Kamera: Larry Smith
Darsteller: Brendan Gleeson, Chris O'Dowd, Kelly Reilly, Aidan Gillen, Dylan Moran u.a.

»James Lavelle ist ein guther­ziger Priester in einer irischen Klein­stadt, der von seiner Gemeinde nicht besonders gut behandelt wird. Im Beicht­stuhl wird der Geist­liche plötzlich sogar mit dem Tode bedroht: Eine ihm fremde Person beichtet ihm, dass sie von einem katho­li­schen Kollegen verge­wal­tigt wurde und nun als Rache an dem bereits verschie­denen Priester einen moralisch integren Gottes­diener umbringen werde: James Lavelle! Von nun an hat Lavelle eine Woche Zeit, sein Leben in Ordnung zu bringen, dann will ihn der Mann töten. Gebunden an das Beicht­ge­heimnis beschließt Lavelle, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünf­tigen Mörder zu machen und ihn von der Güte Gottes zu über­zeugen. Doch das ist gar nicht so einfach in einem Ort, in dem es nur so von skurrilen und unchrist­li­chen Einwoh­nern wimmelt.« (film­starts.de)

top